Lean-Management Beratung

Rundumbetreuung: Von der Vision bis zur Realisierung !

  • Analyse und Bewertung Ihrer Wertschöpfungsketten
  • Unterstützung bei Ihrer Strategieentwicklung und -formulierung
  • Unterstützung bei der Definition Ihrer Umsetzungsmaßnahmen
  • Umsetzungsunterstützung im Projekt oder Workshop
  • Vorbereitung und Durchführung von Lean-Workshops
  • Vorbereitung und Durchführung von Lean-Schulungen

 

“You can't solve a problem with the same mind that created it.” ― Albert Einstein

 

Lean-Management…
…ist nicht einfach nur die Anwendung von bestimmten Methoden und Werkzeugen.
Die Anwendung kann Ihnen helfen, den roten Faden Ihres Unternehmens neu zu
entdecken, zu verstehen und völlig neu zu gestalten.
Dadurch wird sich, konsequent angewendet, Ihre gesamte Unternehmenskultur
in jeglicher Hinsicht nachhaltig und positiv wandeln.

Dabei möchte ich Sie gern begleiten:

Kundenwert
Finden Sie (neu) heraus, wofür Ihre Kunden bereit sind Ihnen Ihr Geld zu geben…
und für welchen Teil Ihrer täglichen Arbeit nicht! Oft sind es nicht einmal 10%
der eingesetzten Ressourcen, die an der direkten Wertschöpfung beteiligt sind.
(Lean-Sprache: „ Define value“)

Wertestrom
Finden Sie (neu) heraus welche Prozessschritte den „Wertestrom“ ergeben, der den Kunden-
wert mit minimalstem Aufwand, zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge hervorbringt.
Eliminieren Sie möglichst viel der darin befindlichen Verschwendungen, Schwankungen
und Überlastungen (Lean-Sprache: „Value Stream Mapping“)

PULL-Prinzip
Erzeugen Sie durch die Verkettung der Prozesse einen möglichst kontinuierlichen Fluss und
wenden konsequent das Ziehprinzip an. Impulsgeber für diese Kette ist immer der Kunde, der
mit seinem Bedarf „zieht“. D.h., fertigen Sie nur dann und exakt das, wann und wofür der
Kunde bereit ist zu zahlen. (Lean-Sprache: „Pull-Prinzip“)

Menschen
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter gerne ein wichtiger Bestandteil dieser Prozesskette sind.
Befähigen, beteiligen und ermächtigen Sie sie, dies zu können, zu wollen und zu dürfen.
(Lean-Sprache: Empower employees)

Verbesserung
Geben Sie sich nicht mit dem einmal Erreichten zufrieden. Orientieren Sie sich in Ihrem Streben nach
Verbesserung immer an dem Idealzustand, frei von jeglichen Restriktionen. Das ist der Motor, um Sie
schrittweise und systematisch voran zu bringen. (Lean-Sprache: Pursue to perfection)

Zurück